Seiten

Mittwoch, 9. September 2015

Spekulatiuskäsekuchen mit Glühweinkirschen

Ich habe bei dreierlei liebelei ein Rezept entdeckt, in das ich mich verliebt habe! Hals über Kopf. Aber ich habe damit gehadert, es hier zu posten, weil ich dachte "Es ist erst September, der Sommer ist noch nicht so richtig vorbei (bzw. noch will ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass das Thermometer nochmal über 20 Grad klettert) und ich kann jetzt definitiv noch kein weihnachtliches Backrezept posten". Aber weil mir dieses fantastische Rezept einfach nicht aus dem Kopf gehen will und es die Vorfreude auf Herbst, Advent, Winter und Weihanchten steigert tue ich es jetzt doch:



Zutaten für zwölf Stück
150 g Spekulatius für den Boden + 100 g für die Füllung
50 g geschmolzene Butter
250 g Frischkäse Doppelrahmstufe
50 g Schmand
70 g Zucker
ein Teelöffel Vanillezucker
ein Ei


500 g Tiefkühl-Kirschen
100 ml Rotwein 
zwei Esslöffel Zucker 
ein Teebeutel Glühweingewürz 

Für die Glühweinkirschen zuerst den Rotwein mit dem Glühweingewürz aufkochen und etwa fünf Minuten kochen lassen. Dann den Zucker, und die Kirschen dazugeben und weitere fünf Minuten köcheln. Den Backofen auf 140° C (Ober- und Unterhitze) vorheizen und ein Muffinblech mit zwölf Papierförmchen auslegen. Die Spekulatius im Mixer zu Staub zermahlen, 150 g davon mit der Butter verrühren, die Böden der Papierförmchen mit jeweils einem guten Esslöffel der Keksmasse befüllen und leicht andrücken und ca. fünf Minuten im Ofen vorbacken. Den Frischkäse mit dem Schmand cremig rühren und dann nacheinander Zucker, Vanillezucker und das Ei unterrühren. Wenn alles schön verrührt ist, den restlichen Spekulatiusstaub unterrühren. Etwa drei bis vier Kirschen auf den Böden verteilen, die Förmchen zu drei Vierteln mit dem Teig befüllen, für etwa 25 Minuten backen, in den Förmchen vollständig auskühlen lassen und dann mindestens vier Stunden kühl stellen. Vor dem Servieren die restlichen Kirschen noch mal erhitzen, abtropfen lassen und heiß zu den kalten Törtchen servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen