Seiten

Donnerstag, 30. Juli 2015

Kurdische Köstlichkeiten - Kutil Dew

Ich habe diese kurdischen Knödel bei einer Freundin gegessen, die aber immer "nach Gefühl" gekocht hat und mir deshalb kein Rezept geben konnte. Und mit ihr gemeinsam kochen wäre zwar theoretisch eine Alternative gewesen, aber immer wenn ich sie besucht habe, stand das Essen schon auf dem Tisch. Ich als Gast, sollte ja nicht mein eigenes Essen kochen müssen. Daher habe ich nach einem Rezept für die kurdischen Knödel gesucht und bin im blog "kurdish kitchen" fündig geworden! Dort gibt es auch eine Anleitung mit Bildern. 

Kutil Dew- kurdische Knödel


Zutaten


Für die Klößchen:
500 gBulgur, extra fein
300 gWeichweizengrieß
750 mlWasser
1 EL, gestr.Salz

Für die Füllung: (Fleischfüllung)
500 gRinderhackfleisch oder Lammhackfleisch
1/2 Chilischote(n)
50 gKräuter, frische (Dill, Petersilie, etwas Schnittlauch)
2 m.-großeZwiebel(n)
2 Zehe/nKnoblauch
1/2 ELOlivenöl
1/2 ELSalz
 n. B.Sonnenblumenkerne und Rosinen

Das Rezept ergibt 25 Knödel. 

Wer eine Bildanleitung dazu braucht, kann gerne im Blog schauen: https://kurdishkitchen.wordpress.com/2015/03/23/kutil-dew-joghurt-knodel/

Als Vorbereitung für den Teig Bulgur, Weichweizengrieß und Salz in eine Schüssel geben. Wasser hinzugeben, etwas rühren, abdecken und ruhen lassen.

In der Zwischenzeit die Füllungen vorbereiten.

Fleischfüllung:
Das Hackfleisch salzen und in Olivenöl in einer Pfanne kräftig braten, bis es gleichmäßig krümelig und gar ist. Derweil Zwiebeln, Chilischote, Kräuter und Knoblauch klein hacken und, wenn das Hackfleisch gar ist, nacheinander unter Rühren hinzugeben und 2-3 Minuten weiter braten.

Fertigstellen der Knödel: 
Die Bulgur-Grieß-Masse zu einem formbaren Teig kneten, bei Bedarf noch etwas Wasser zufügen. 25 Kugeln daraus formen. Diese Kugeln mit den vorbereiteten Massen füllen und länglich formen.

Anschließend einen großen Topf mit 3 l Wasser füllen und das Wasser aufkochen lassen. Erst dann die Knödel vorsichtig nacheinander in den Topf geben, weiter auf hoher Stufe offen, oder nur halb abgedeckt weiter kochen. Nach einer Minute vorsichtig rühren, damit die Knödel nicht am Topfboden kleben. Unterdessen Dill und Pfefferminze grob hacken und nach 15 min dazugeben. Weitere max. 10 - 15 min kochen. Vom Herd ziehen, nun sind die Knödel fertig!

Für die Soße:
Wenn die Knödel fertig sind, den Joghurt in eine Schüssel geben und mit 300 ml vom Kochwasser schaumig pürieren. Nicht wie üblich während des Kochens in den Topf geben, sondern erst, wenn die Knödel fertiggekocht sind. Zuletzt den schaumig pürierten Joghurt in den Topf zu den Knödeln geben, und ruhig (nicht auf der heißen Herdplatte!) rühren, damit sich der Joghurt und das Wasser zu einer Creme binden.

Nun ist das Gericht servierbereit, Afiyet bît!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen