Seiten

Montag, 10. August 2015

Wildreis-Orangen-Walnuss-Salat

....und schon wieder ein Salatrezept aus dem Zeit-Magazin, was sich so fantastisch liest, dass ich es sofort hier posten muss, damit ich es nicht vergesse:

Zutaten für zwei Personen als Hauptgericht oder für vier Personen als Beilage
250 Gramm brauner Reis, Wildreis oder eine Reis-Mischung
70 Gramm Walnüsse
2 bis 4 Frühlingszwiebeln
1 Orange
Radicchio nach Belieben

Für das Dressing
5 Esslöffel Walnussöl
1 Esslöffel Sesamöl
2 Esslöffel dunkler Balsamico 
4 Esslöffel Sojasoße
1 Teelöffel Honig
1/2 Teelöffel Senf
4 Esslöffel gemischte Kräuter, etwa Basilikum, Petersilie, Majoran
1/2 Esslöffel fein gehackte Schalotten
1 Knoblauchzehe 

Passt zu Fisch und Fleisch: Wildreissalat mit Orangen und Walnüssen

Den Reis nach Anleitung bissfest garen und abgießen. Walnüsse grob hacken und beiseitestellen. Frühlingszwiebeln in schmale Ringe schneiden, ein Drittel für das Dressing aufbewahren, den Rest zu den Nüssen geben. Radicchio hacken und dazugeben. Die Orange vierteln, ein Viertel auspressen, den Rest filetieren und in mundgerechte Stücke schneiden. Diese erst am Schluss zum Salat geben, damit er nicht aufweicht. Für das Dressing alle Zutaten in einer Schale vermengen. Den Orangensaft unterrühren. Ein Drittel des Dressings über den Reis geben solange er noch warm ist und abdecken. Kurz vor dem Anrichten die restliche Flüssigkeit und die Orangenfilets zugeben. Nach Belieben salzen und pfeffern und mit Sojasoße abschmecken.
Der Charme dieses Salats besteht in seiner Vielseitigkeit. Das Nussaroma passt gut zu gegrilltem Rinderfilet. Wer es lieblicher mag, nimmt mehr Orangensaft und karamellisiert die Schalotten. Als Beilage zu Fisch eignet sich Koriander statt Radicchio. 

 Vielen Dank an für das Rezept!

Vielleicht können wir das am Freitag in Frankfurt ausprobieren. Den Fisch (falls wir Fisch möchten) könnten wir super hinterm Frankfurter Bahnhof in dem türkischen Fischladen kaufen :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen